Skip to main content

Monatssteine im Überblick

Aqua Chalcedon

Sternzeichen Edelstein-Angebote: Skorpion

23. Oktober bis 22. November

Im Sternzeichen des Skorpion Geborene haben als positive Eigenschaften eine magische Ausstrahlung, sie leben intensiv, können gut organisieren und planen, vergessen nichts und gelten als loyal. Anderseits sind sie dominant, besitzergreifend, anspruchsvoll und doch verletzbar. Die zugeordneten Planeten Pluto und Mars stehen für Erkenntnisse, Umbruch, Wahrheit und Kraft, sie wirken tiefgründig und aktivieren verborgene Fähigkeiten. Die Armketten zum Preis von Fr. 79.- bestehen aus Malachit (steht für Abenteuer, intensives Leben, vertieft die Gefühle und fördert Vorstellungs- und Entschlusskraft), Chrysopras (fördert Entgiftung, entschlackt, hilft bei Allergien, schafft Vertrauen und Geborgenheit) und Bergkristall (fördert die Erinnerung, klare Wahrnehmung und Klarheit im Denken). Die Skorpion-Geschenkbox zum Preis von Fr. 98.- besteht aus der Armkette mit Silber, einem Edelstein Wasserstab und einem Auraspray.

Aqua Chalcedon

Sternzeichen Edelstein-Produkte Waage

23. September bis 22. Oktober

Die typische Waage ist anmutig, ausgewogen, ausgleichend, charmant, diplomatisch und warmherzig. Der zugeordneter Planet Venus  steht für Liebe, Erotik, Schönheit, Harmonie und Hingabe – nicht nur für Frauen, spricht gerade auch den Mann an. Die Armketten zum Preis von 79 Franken bestehen aus Jade (schützt gegen Aggressivität, schafft Ausgleich zwischen Ruhe und Aktivität, fördert spielerische Selbstverwirklichung, Heliotrop (steht für Abwehr unerwünschter Einflüsse, fördert die Abgrenzung und hilft die Kontrolle zu wahren) und Bergkristall (fördert die Erinnerung, klare Wahrnehmung und Klarheit im Denken).

Aqua Chalcedon

Monatsstein Juni: Aqua Chalcedon

Chalcedon ist ein guter Begleiter beim Übergang vom Frühling in den Sommer: Das Leben in der Natur erreicht seinen Höhepunkt, alles strotzt vor Kraft und Energie. Der Aqua Chalcedon schenkt innere Ruhe und steigert die Aufmerksamkeit. Zudem stärkt er die Rhetorik, gibt Selbstvertrauen und kann Hemmungen lösen. Ausserdem sorgt er für Durchsetzungsvermögen und lässt auf Situationsveränderungen wesentlich besser reagieren. Der Aqua Chalcedon kann aber auch vor Melancholie, Schlafstörungen und Albträumen bewahren. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.

Charoit

Monatsstein März: Charoit

Voller Tatkraft, aber dennoch gelassen, packen wir unsere Vorhaben an. Langsam erwacht die Natur, erste warme Sonnenstrahlen treffen auf zartes Grün. Charoit unterstützt dabei, achtsam aber dennoch zügig die jetzt notwendigen Entscheidungen zu treffen. Die Entschlossenheit und Beobachtungsgabe werden gestärkt, so dass auch auftretende Hindernisse überwunden werden können. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.
Rhodonit

Monatsstein Februar: Versteinertes Holz

Jetzt braucht es Erdung und Standhaftigkeit: Die Kräfte, die das versteinerte Holz während des jahrzehntelangen Entstehens in sich aufnimmt, wirken beim direkten Hautkontakt. Versteinertes Holz regt den Stoffwechsel an und wird daher gerne als wertvoller Begleiter einer Diät eingesetzt. Der besondere Heilstein wirkt ausserdem positiv auf Gelenke und Knochen. Er bringt Bodenständigkeit, macht stabil und in sich fest «verwurzelt», sorgt für Begeisterung und Lebenslust.
Rhodonit

Monatsstein Dezember: Rhodonit

Kälte und Dunkelheit herrschen vor, so dass sich auch bei uns Menschen eine nachdenkliche und manchmal zu pessimistische Grundhaltung einstellt. Der eine oder andere gute Vorsatz ist vielleicht auf der Strecke geblieben, nicht alle geplanten Vorhaben sind umgesetzt worden. Rhodonit sorgt mit seiner Kraft für einen harmonischen Ausklang des Jahres. Er bringt uns Verzeihen und Versöhnen, so dass wir Wut, Ärger und negative Gedanken mit dem alten Jahr hinter uns lassen können. Konflikte können konstruktiv gelöst werden, da wir durch den Rhodonit in der Lage sind, aus dem Leben und dem im Jahreslauf erlebten zu lernen. So wird auch ein Weg aus (scheinbar) aussichtslosen Situationen möglich.

Pyrit

Monatsstein November: Pyrit

Der funkelnde Pyrit hilft, in der energiegeladenen Zeit auch mal eine kritische Innenschau zu halten. Die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis wird gestärkt, so dass die Ursachen von Fehlentwicklungen und Situationen erkannt werden können. Verbogene Dinge und zurückgehaltene Erinnerungen können durch den Pyrit ans Licht gebracht werden. Offen und ehrlich kann man sich mit allem auseinandersetzen, um so mit neuen Erkenntnissen in die Wintermonate zu starten.

Uwarowit

Monatsstein Oktober: Uwarowit

Der Uwarowit ist ein idealer Edelstein für den Herbst. Ein letztes Mal leuchtet die Natur in bunten Farben auf, bevor die Ruhe und die Dunkelheit des Winters beginnen. Gerade in schwierigen Zeiten kann der glitzernde Stein ein guter Begleiter sein. Er hilft uns dabei, eine optimistische Grundhaltung zum Leben und unseren Vorhaben zu bewahren und die Neugierde auf das Leben nicht zu verlieren. Er hilft, unseren Blick verstärkt auf die schönen Seiten des Lebens zu richten, erfrischt die Sinne und fördert Kreativität und Optimismus.  Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.

Chrysopras

Monatsstein September: Chrysopras

Die Natur stellt sich langsam auf die kalte, dunkle Hälfte des Jahres ein. Es ist aber auch Erntezeit und das Eingebrachte wird kritisch geprüft, um die Spreu vom Weizen, Nützliches von Unnützem zu trennen. Der stechend grüne Chrysopras ist ein guter Begleiter in stürmischen Tagen und zu Beginn des Herbstes. Ein guter Entgifter von Schadstoffen aus dem Bindegewebe. Fördert Vertrauen und Geborgenheit, hilft bei Liebeskummer, Eifersucht und Albträumen.
Citrin

August 2020: Citrin

Der Sommer und die Sonne haben ihre grosse Kraft erreicht und wir können aus dem Vollen schöpfen. Der Citrin ist der Lebensfreudekristall, da er die Kraft der Sonne in sich trägt. Er sorgt für gute Stimmung, zieht mit seiner Kraft Wohlstand und Glück an und eignet sich für Neuanfänge. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.
Labradorit weiss

Juli 2020: Labradorit weiss

«Regenbogen-Mondstein»

Die erste Hälfte des Jahres ist mit allen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Schwierigkeiten vollendet. Jetzt braucht es innere Kraft und Ausdauer, starkes Selbstvertrauen, kein Stress und keine Ängste. Der Regenbogen-Mondstein fördert die Fähigkeit tiefe Gefühle zu empfinden, stärkt die Wachheit und Beobachtungsgabe. Er gilt auch als «Frauenstein», weil er den weiblichen Hormonzyklus reguliert. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.

Disthen blau und grün

Juni 2020: Chalcedon blau

Chalcedon macht beweglich, so dass man leichter auf Veränderungen reagieren kann. Er sorgt für ein optimistisches Lebensgefühl, für Ruhe, Gelassenheit und Geduld, vermittelt Leichtigkeit und Unbeschwertheit und bewahrt vor unruhigem Schlaf. Er schenkt mehr Selbstvertrauen, nimmt Hemmungen und Lampenfieber. Der Chalcedon wird auch oft als Rednerstein bezeichnet, deshalb sollten Menschen, die viel reden müssen diesen Stein bei sich tragen. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.

Disthen blau und grün

Mai 2020: Erdbeerquarz

Der Erdbeerquarz hilft, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen, bringt Witz und Humor, zeigt wie man selbst die Ursachen für Unglück und Misserfolge klärt. Er hilft bei Erregung, Beklemmungen, Herz- und Kreislaufstörungen. Erhältlich als einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.

Disthen blau und grün

April 2020: Disthen blau und grün

Disthen stärkt die eigene Identität, verbessert die Konzentration und ermöglicht es, das eigene Leben wieder geniessen zu können. Er sorgt für logisches und rationales Denken sowie entschlossenes Handeln und hilft, in Extremsituationen die Nerven zu bewahren, entschlossener und gelassener zu reagieren.

Abalone / Paua-Musche

März 2020: Abalone / Paua-Muschel (Perlmutt)

Nach den Wintermonaten hat die Paua-Muschel auf die Psyche eine sehr kräftigende und stabilisierende Wirkung. Sie stärkt das Selbstwertgefühl, vermittelt Selbstvertrauen und sorgt für mehr Selbstbewusstsein. Sie bringt die gesuchte Ruhe und stärkt die Konzentrationsfähigkeit bei Prüfungen und anderen stressbedingten Alltagsaufgaben.
Turmalin

Januar 2020: Turmalin schwarz (Schörl) und Turmalinquarz

Beim Turmalinquarz handelt es sich um in Bergkristall eingeschlossene Turmalinnadeln, die auch als Schörl bezeichnet werden. Turmalin schwarz und Turmalinquarz helfen innere Kämpfe und Konflikte aufzulösen, führen zu Gelassenheit und ermöglichen Gegensätze zu neutralisieren und in Harmonie zu bringen. Sie eignen sich ausgezeichnet zur Beseitigung von Negativität in allen Formen. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.
Perle

November 2019: Perle

Im November kommt alles zur Ruhe – die Natur wird immer dunkler und eintöniger, die letzten farbigen Elemente verblassen. In dieser Zeit pflegt die Perle Seele und Gefühlswelt. Sie unterstützt dabei, das emotionale Gleichgewicht zu finden und zu bewahren. Die Perle hilft Konflikte zu lösen, Raum für Neues zu schaffen und die Intuition zu stärken. Sie macht kreativ. Erhältlich am Strang und zu Schmuck verarbeitet.
China Jade (Serpentin)

Oktober 2019: China Jade (Serpentin)

Jade (Serpentin, China Jade) ist nicht nur ein Edelstein sondern ein jahrtausendealter Mythos mit symbolischer Energie. Seit jeher übt er eine ganz besondere Anziehungskraft auf die Menschen aus und gilt vielen als Sinnbild für das Schöne und Kostbare. Jade vermittelt das Lebensgefühl der Ausgeglichenheit sowie Harmonie, Schönheit und Glück. Gerade in der Zeit des Rückzugs und der Besinnung (Herbst) sorgt er für Offenheit und innere Ruhe. Bei TerraPierra erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.
Amethyst

September 2019: Chrysokoll

Chrysokoll ist ein Stein, welcher schon in der Antike bekannt war und aufgrund seiner intensiven Farbe gerne getragen wird. Er wurde im alten Ägypten als Stein der Hoffnung und Weisheit verehrt. Hilft Rheuma, Gicht und Rückenschmerzen zu lindern, Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse zu sortieren und nicht in Hektik zu verfallen. Belebend für Herz und Kreislauf.
Amethyst

August 2019: Amethyst

Inspirierend und geheimnisvoll! Der Amethyst ist ein faszinierender Edelstein mit reinigenden Eigenschaften für Seele und Körper, der seit Jahrtausenden geschätzt wird. Zusätzlich schenkt der prachtvolle Stein innere Harmonie. Er hilft, bei allem Übermut, die zahleichen Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse zu sortieren und nicht in Hektik zu verfallen. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.
Rauchquarz

Juli 2019: Rosenquarz

Die erste Jahreshälfte ist vollendet. Mit allen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Schwierigkeiten. Zeit um nochmals Schwung zu holen und im Sommer aufzublühen. Der Rosenquarz sorgt für Lebendigkeit, Fröhlichkeit und Romantik. Tun Sie was für Ihr Wohlgefühl! Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.
Rauchquarz

Juni 2019: Aquamarin

Der Aquamarin ist hellblau bis blaugrün und wurde immer als Heilstein, Schmuckstein und Amulett begehrt. Er erhielt seinen Namen aus dem lateinischen Aqua (Wasser) und Mare (Meer), was so viel wie «Meerwasser» bedeutet. Er passt sehr gut zum Festmonat Juni, wo vieles seinen Weg geht, wächst, blüht und gedeiht. Bei all dem Leben und Treiben wird es manchmal auch ein bisschen hektisch. Aquamarin stärkt die Fähigkeiten, das Ziel mit der richtigen inneren Ausrichtung zu finden. Auch für die Stärkung der Vorfreude auf die Sommerferien ist er durchaus dienlich. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder als Schmuckstück.
Rauchquarz

Mai 2019: Rauchquarz

Der Rauchquarz ist ein schöner und beliebter Edelstein und dient als guter Begleiter in dieser manchmal auch etwas hektischen Zeit. Das Mineral verhilft zu der notwendigen Balance zwischen Anspannung und Entlastung, Aktivität und Ruhe. Er erdet, zentriert und hilft Ängste zu überwinden. Davon gibt es Einzelsteine, Stränge und Schmuck.
Sodalith

April 2019: Sodalith für Lebensfreude

Jeder Sonnenstrahl schenkt jetzt Wärme, Licht und Leben. Stück für Stück, Blatt für Blatt wird es in der Natur grüner und lebendiger. Die in den ersten Wochen und Monaten des Jahres begonnenen Projekte zeigen die ersten Erfolge, aber das eine oder andere Vorhaben muss auch noch einmal neu überdacht und vielleicht ein bisschen anders geplant werden.Sodalith unterstützt in dieser wegweisenden Zeit des Jahres dabei, sich selbst und seinen Leitlinien treu zu bleiben. Das Streben und Suchen nach Wahrheit ist das zentrale Thema des blauen Steins.Die Bewusstheit wird gestärkt, so dass die Dinge klarer gesehen werden können. Sodalith vermittelt somit Idealismus und erleichtert das Einstehen für die eigenen, tiefen Überzeugungen, so dass Vorhaben den noch notwendigen Kick, vielleicht auch eine kleine, aber notwendige Korrektur, erhalten.

Erhältlich als einzelne Steine, am Strang und zu Schmuck verarbeitet.

Apatit blau

März 2019: Apatit blau

Erste warme Sonnenstrahlen erwecken die Natur zu neuem Leben. Apatit ist ein guter Begleiter, wenn es darum geht, die Apathie des Winters abzustreifen und aktiv zu werden. Er bringt Offenheit und Kontaktfreudigkeit, um Leid, Lustlosigkeit und Routine hinter sich zu lassen. Er vereinfacht es, sich den schönen Seiten des Lebens zuzuwenden. Erhältlich als Einzelstein, am Strang oder zu Schmuck verarbeitet.
Sonnenstein

Februar 2019: Sonnenstein

Der Auftakt zum neuen Jahr ist erfolgt, neue Projekte sind lanciert und langsam werden die Tage wieder länger. Der Sonnenstein schenkt zu dieser Jahreszeit die notwendige Portion Optimismus. Der aufbauende Blick auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten und auf die Sonnenseiten des Lebens wird durch den orangefarbenen Stein unterstützt.
Dumortierit

Januar 2019: Dumortierit

«Take it easy» zum Jahresauftakt! Die Astrologie setzt den Dumortierit ein, um Steinbock-Geborenen Gelassenheit und Leichtigkeit zu vermitteln. Er steht für Mut, Zuversicht und positive Lebenseinstellung. Erhältlich als Edelstein-Schmuck, Wasserstab, Handschmeichler oder lose Steine.